Bauplan für Torfschiffe
Originale Baupläne von Torfkähnen sind eher selten und nur wenige sind noch erhalten. Dem Verein „Findorff´s Erben“ ist es gelungen, einen Plan für den Bau eines Torfschiffes wieder zu beschaffen. Die hier gezeigten Zeichnungen sollen in Jahren 1920 – 1930 entstanden sein. Die Pläne zeigen eine inzwischen ausgereifte Konstruktion für einen Torfkahn. Nach diesem Plan werden die seinerzeit letzten Torfschiffe gebaut worden sein. Denn nur wenige Jahre später war das Ende des Torfabbaues für die Ofenfeuerung in Bremen absehbar. In den Jahrhunderten davor ist über die Bauplanung für Torfschiffe wenig bekannt. Die kleinen Handwerksbetriebe und Werften für Torfkähne bauten über lange Zeit die Schiffe aus der Erfahrung der Handwerker.
Die hier gezeigten Pläne dienen der Anschauung. Für alle Detailfragen und Hilfe bei der Interpretation ist der Verein Findorff´s Erben gerne behilflich. Für die Torfkahnfahrten des Vereins wurden neue Torfschiffe gebaut. Dafür war dieser Plan ein guter Anhaltspunkt für die korrekte Nachbildung. Die Zeichnungen berücksichtigen die Besonderheiten der Region. Es kam sehr auf die richtige Breite des Schiffes an um die schmalen Gräben befahren zu können. Besonders auffällig ist der langgezogene Bug mit dem ansteigenden Schiffsboden. Nur diese Konstruktion ermöglichte das Befahren der Klappstaue.
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Nach diesen Plänen wurden Modelle von Torfschiffen neu angefertigt. Und Torfkahnfahrten in heutiger Zeit wurden erst möglich durch die genaue Überlieferung der alten Bauweise. Durch diesen Plan oder dem Vermessen noch vorhandener, alter Torfkähne wurden die modernen Nachbauten möglich. Wenn Sie also zu einer Torfkahnfahrt aufbrechen wissen Sie nun, mit wie viel Aufwand und Mühe dieses Erlebnis wieder möglich wurde. Dank der Arbeit der vielen Heimatvereine bleiben die alten Traditionen dieser Region lebendig.
Kompletter Bauplan für ein Torfschiff
Dieser Bauplan für Torfkahnfahrten ist etwa 100 Jahre alt und er ist ein Beispiel für die Entwicklung der Bauformen der Torfkähne. Vorherige Typen unterschiedlicher Größe waren einfacher gestaltet. Mit diesem Typ war offenbar die optimal Form gefunden, kurz vor dem Ende des Torfkahnbaues.
Ein historischer Bauplan für Torfschiffe ist recht selten. Aus den Anfängen des Baues von Torfkähnen vor ca. zwei Jahrhunderten sind keine Zeichnungen überliefert und so wurden die vielen Torfkähne mehr nach handwerklichem Können und Erfahrung gezimmert.
Diese Pläne für Torfschiffe können beim Verein "Findorff´s Erben" eingesehen werden.
Der Plan für einen Torfkahn lässt sehr gut die Ladefähigkeit und die elegante Form erkennen, die ein überfahren der Klappstaue ermöglicht.
Nicht immer gab es eine Skizze für den Bau eines Torfkahnes. Insgesamt mögen einige tausend Torfschiffe in dieser Region gebaut worden sein.
Heutige Torfkahnfahrten wären nicht möglich ohne die genaue Überlieferung der Konstruktion eines Torfschiffes. Die Anbieter von Torfkahnfahrten haben im Wesentlichen diesen Schiffstyp nachgebaut.
Aufbau für den Mast mit dem Segel für die Torfkähne. Die Konstruktion musste so beschaffen sein, dass das Segel leicht umgeklappt werden kann wegen einiger Brücken und um schnell auf Wetterumschwünge reagieren zu können.
Es ist wie ein Bauplan für neue Torfkahnfahrten auf der Hamme. Dieser Plan war das Vorbild für die Torfschiffe des Vereins Findorff´s Erben.
E-Mail: richard.henning@ewe.net