Feldbahnmuseum Deinste
Nicht nur für Eisenbahnfreunde ist dieses lebendige Museum interessant. Das Feldbahnmuseum zeigt historische Lokomotiven und Wagen im echten Betrieb. Sie erreichen Deinste in der Nähe von Stade übrigens von Worpswede aus auch mit dem historischen Moorexpress. Steigen Sie am Bahnhof in Worpswede ein und genießen Sie die Fahrt durch die schöne Kulturlandschaft des Teufelsmoores. In Deinste finden Sie direkt am Bahnhof nebenan das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum Deinste. Das Museum bietet eine vielseitige und interessante Sammlung von Waggons, Lokomotiven und Gerätschaften, die auf den Feld- und Kleinbahnen über die letzten hundert Jahre im Betrieb waren. Feldbahnen waren, und sind es bis heute, in den Moorgebieten im Einsatz. Als noch viel Torf in den Mooren abgebaut wurde, war das die große Zeit der Feldbahnen. Denn nur diese Bahn war leicht zu verlegen und in dem sumpfigen Boden wurde das Gewicht auf viele kleine Loren verteilt. Oder denken Sie an die vielen Bahnen in Industriebetrieben, im Straßen- und Kanalbau oder in den Bergwerken. Das alles ist fast vorbei. Hier im Feldbahnmuseum können Sie diese faszinierende Technikwelt selbst hautnah erleben. Die fahrbereiten Dampflokomotiven sind fast 100 Jahre alt.
TIPP
Von Worpswede aus mit dem Moorexpress nach Deinste fahren und später wieder mit dem Zug zurück nach Worpswede. Ein herrlicher und inspirierender Ausflug auch für Familien.
Ein umfangreiches Schienennetz für viele Züge
Interessant ist die Dreiwegweiche. Sie wurden immer dann eingebaut, wenn wenig Platz vorhanden war für lange Weichenstraßen. Das Feld- und Kleinbahnmuseum bildet die Betriebsbedingungen nach, unter denen diese Bahnen Verwendung fanden. Es kam auf leicht zu verlegende Schienen an, die mit engen Radien und kurzen Weichen sehr flexibel zu verlegen waren und auch im beengten Raum umfangreiche Zugbewegungen erlaubten. Oft wurde in schwierigem Gelände diese Art Lorenbahn eingesetzt wie z.B. in Mooren, innerhalb von Fabriken, im Bergbau oder beim Tunnelbau. Die Blütezeit der Feldbahn war in der Epoche als es kaum LKWs gab.
Bahnhofsgebäude
Das wunderschöne kleine Bahnhofsgebäude ist ein Schmuckstück auf der Feldbahnanlage in Deinste. Es ist sozusagen der Hauptbahnhof. Davor gibt es einen echten Bahnsteig für einen historischen Betriebsablauf. Für Feldbahnen gab es eher keine richtigen Bahnhöfe. Aber für die Kleinbahn ist genau das früher so gewesen. "Kleinbahn" bedeutet nicht unbedingt klein, sondern es bezeichnet die Art der Bahngesellschaft. Wobei diese meistens privat betriebene Bahnen auch eher "klein" waren, also in Schmalspur gebaut wurden. Das reduzierte die Kosten erheblich. Oder das Gelände z.B. in Bergen, erforderte die schmale Spurweite. Kleinbahnen wickelten oft umfangreichen Personenverkehr ab. Darum ist ein Bahnhofsgebäude absolut realistisch für ein Kleinbahnmuseum.
Feldbahndampflok Wartung
Diese kleinen Lokomotiven dienten als "Zugpferde" für die Feldbahnzüge. Es waren die Baustellenfahrzeuge ihrer Zeit. Und genau wie früher, ist auch heute die ständige Wartung und Pflege sehr aufwendig. Bevor gefahren werden kann, muss geheizt werden. Es dauerte oft Sunden, bevor die Betriebstemperatur erreicht war und genügend Dampf erzeugt wurde. Und der brauchte auch noch den entsprechenden Druck. Denn der Druck war die Arbeitskraft im Zylinder.
Schoema Feldbahnlok
Die erste Generation der Lokomotiven in den Jahren vor 1900 war ausschließlich dampfbetrieben. Erst danach kamen auch Dieselmotoren zum Einsatz. Dieses verringerte die Wartung gegenüber den Dampflokomotiven enorm. Darum wurden in den Jahren ab etwa 1950 die Dampflokomotiven immer mehr aus dem Alltag verdrängt. Hier ist eine Schoema Diesellok auf dem Betriebsgelände im Einsatz zu sehen. Übrigens fahren ähnliche Züge bis heute (Stand 2017) noch im Teufelsmoor beim Abbau des Torfes.